Amtliche Bekanntmachung - Lärmaktionsplan (4. Stufe)

23.04.2024

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Hatten hat in seiner Sitzung am 18.04.2024 die öffentliche Auslegung des Entwurfes des Lärmaktionsplanes beschlossen.

Die Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (=Umgebungslärmrichtlinie) sowie der § 47d des Bundesimmissionsschutzgesetz (BiSchG) verpflichtet die Gemeinde(n) zur Aufstellung von Lärmaktionsplänen.

Die Lärmaktionsplanung hat die gesetzliche Aufgabe, Betroffene zu ermitteln und vor den gesundheitlichen negativen Auswirkungen von Lärm zu schützen. Hierzu wird der Lärm kartiert, betroffene Bereiche und Personen ermittelt und mögliche Maßnahmen zur Lärmminderung dokumentiert. Betroffene Bereiche sind hier die Umgebungen von Hauptverkehrsstraßen, die von mehr als drei Millionen Kfz / Jahr frequentiert werden. Dies betrifft hier die Autobahnen BAB A28 von Oldenburg nach Bremen sowie die BAB A29 von Oldenburg nach Osnabrück. Nach den durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz zur Verfügung gestellten Daten der Lärmkartierung sind in den betroffenen Bereichen keine Personen Schallpegeln oberhalb der festgelegten Lärmrichtwerte ausgesetzt, so dass entsprechende Maßnahmen zur Lärmminderung nicht erforderlich sind.

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes liegt in der Zeit vom 25.04.2024 bis 24.05.2024 (beide Tage einschließlich) im Rathaus der Gemeinde Hatten, Fachbereich Bauen und Planen, Hauptstraße 21, 26209 Hatten, während der Dienststunden öffentlich aus.

Während dieser Zeit besteht Gelegenheit, sich über den Inhalt des Lärmaktionsplanes zu informieren. Anregungen und Hinweise können innerhalb der Auslegungsfrist schriftlich bei der Gemeinde Hatten vorgebracht oder zur Niederschrift diktiert werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei Beschlussfassung über den Lärmaktionsplan nicht berücksichtigt werden. Diese Bekanntmachung sowie der Entwurf des Lärmaktionsplanes sind im genannten Zeitraum auch im Internet unter http://www.hatten.de/rathaus-politik/bekanntmachungen.php zu finden.

Guido Heinisch