Gleichstellungsbeauftragte

Frau und Mann in Waagschale

Herzlich willkommen bei der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Hatten!

Die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten hat die Aufgabe, den Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes auf kommunaler Ebene mit umzusetzen und ist die zentrale Interessensvertretung insbesondere aller Mädchen und Frauen. Alle Frauen, aber auch Männer können sich in Fragen der Gleichberechtigung an die Gleichstellungsbeauftragte wenden.

Als Gleichstellungsbeauftragte

  • biete ich persönliche Beratungsgespräche an
  • rege ich in der Gemeinde Hatten Maßnahmen an, um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern im öffentlichen Bereich zu erreichen
  • fördere ich Maßnahmen zum Abbau von Gewalt gegen Frauen und Mädchen
  • fördere ich in Zusammenarbeit mit anderen Stellen die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten von Frauen und Mädchen sowie die Eingliederung von Frauen ins Berufsleben nach der Familienphase
  • betreibe ich Öffentlichkeitsarbeit durch Broschüren, Ausstellungen und Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen
  • arbeite ich zusammen mit Frauengruppen und -verbänden, Bildungseinrichtungen u.a.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie

  • sich im öffentlichen Leben benachteiligt, belästigt oder diskriminiert fühlen
  • Anregungen haben, wie die Situation der Frauen und Mädchen in der Gemeinde Hatten verbessert und eine gleichberechtigte Teilhabe beider Geschlechter erreicht werden kann
  • Hilfe und Unterstützung zur Wahrnehmung Ihrer Rechte benötigen.

Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Veranstaltungen

Aufsteller mit der Aufschrift "Wir wünschen Ihnen einen schönen Weltfrauentag"
Weltfrauentag 8. März

Im März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Weltweit nutzen Frauen seither alljährlich diesen Tag: Sie gehen an die Öffentlichkeit, um daran zu erinnern, was sie bereits erkämpft und erreicht haben.

Viele Jahre sind die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Oldenburg an diesem Tag auf "FrauenKulturTour" zu einem FrauenORT gefahren. 

Informationen zu den FrauenORTEN Niedersachsen finden Sie hier.

Marion Knaths von sheboss wird von Britta Hauth begrüßt
Ausverkaufte Vorstellung auf der Neerstedter Bühne

Nachdem die Corona-Pandemie uns zwei Jahre in Folge den Ausflug unmöglich gemacht hat, haben wir uns 2023 etwas Neues überlegt: "Spiele mit der Macht - wie Frauen erfolgreich kommunizieren" war ein unterhaltsamer Vortrag von Marion Knaths (sheboss) in der ausverkauften Neerstedter Bühne. 

In diesem Jahr laden die Gleichstellungsbeauftragten am 7. März zu "Her Song" ein. Nach Sekt und Networking erwartet uns eine musikalisch-theatralische Hommage an faszinierende Songwriterinnen. Weitere Infos und Tickets finden Sie hier.

Zukunftstag 2023 Besichtigung der Feuerwehr
Zukunftstag 2023 Besichtigung der Feuerwehr
Zukunftstag

Am Donnerstag, 27. April 2023, war wieder Zukunftstag. 

Wie sieht eigentlich das Rathaus von innen aus? Und was machen die Menschen, die hier arbeiten, eigentlich den ganzen Tag? Diese Frage stellten sich am Donnerstag 14 Jungen und Mädchen aus der Gemeinde Hatten. Sie verbrachten ihren Zukunftstag im Hatter Rathaus.

Das Programm, das um 8.30 Uhr begann, hatte die Gleichstellungsbeauftragte Caroline Stroot gestaltet. Sie begrüßte die Schülerinnen und Schüler, bevor die Kinder über den Hintergrund des Zukunftstages sprachen, darüber was eigentlich Arbeit ist und ob es "Männer- und Frauen-Berufe" gibt. Um zu sehen, welche Tätigkeiten im Rathaus so anfallen, erkundeten die Kinder anschließend im Rahmen eines Rathaus-Quizes verschiedene Stationen und besuchten Mitarbeiter*innen im Rathaus. So fanden sie u.a. heraus, was man alles machen muss, wenn man einen Hund anmelden möchte und was eigentlich ein Hatten-Gutschein ist. Bei der anschließenden Runde hatten die Jungen und Mädchen die Gelegenheit dem Bürgermeister Herr Heinisch Fragen zu stellen und sich über seine Arbeit zu informieren. Zum Abschluss besichtigten die Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehr mit der Erkenntnis, dass bei einer Freiwilligen Feuerwehr zwar kein Geld zu verdienen ist, Jungs und Mädchen aber gleich gerne gesehen sind!

Der nächste Zukunftstag ist für den 25. April 2024 geplant.

Die Plätze für 2024 sind bereits alle vergeben.